Bilder / Galerien

Bilder, Galerien und das Archiv. Schöne Erinnerungen an die Starnberger Segeltage im Münchner Yacht-Club

The best of…

Die besten Bilder von den Segeltagen  gibt es unter dem Link https://sites.google.com/view/agbilder/starnberger-segeltage-myc-2019 von Andrea Grosser. Andrea hat alle Tage durchfotografiert. Herzlichen Dank.  Bei gewerblicher Nutzung beachten Sie bitte das Copyright. Die Fotografin freut sich über ihre Anfrage.

1. Mai –  Acht Starnberger Segelvereine veranstalten Ansegeln mit Herz

Zur Bildergalerie

 

Foilen mit Andi Lachenschmid – Abheben mit dem Nacra 17

Nur Fliegen ist schöner

Foilen ist der neue Trend im Segelsport. Mit speziellen Tragflügeln („Foils“) heben Segelboote aus dem Wasser ab und „fliegen“ über die Wellen. Außergewöhnliche Geschwindigkeiten sind damit möglich. Auch eine olympische Bootsklasse setzt auf diese neue Technik: Das Zweirumpfboot Nacra-17 wird nach seiner Premiere in Rio als Mixed-Bootsklasse bei den Spielen 2020 in Tokyo „foilen“.

Andi Lachenschmid und Alexa Hausotter (beide neu im MYC) brachten ihren Nacra-17 mit zu den STARNBERGER SEGELTAGEN. Am 29. und 30. April bestand die Gelegenheit, mit den beiden eine Runde auf dem fliegenden Katamaran in der Starnberger Bucht zu absolvieren. Andi Lachenschmid wurde 2016 Weltmeister in der Bootsklasse Musto Skiff. Zusammen mit Alexa Hausotter (beide segelten voriges Jahr erfolgreich für den Augsburger Segler-Club in der 2. Segel-Bundesliga) hat er ein ambitioniertes Segelprojekt in der olympischen Klasse Nacra 17 gestartet und versucht gerade, Anschluss an die Weltspitze zu bekommen.

Zur Bildergalerie

 

MYC-Sailing Academy bei den Starnberger Segeltagen

Der MYC hat sich mit seine Sailing Academy von seiner besten Seite gezeigt. Sieben Schulklassen, mit über 160 Schülern waren begeistert.

Das Programm aus Segeln, MoBo fahren, Knoten, Wasserwacht & MYC Rallye wurde von der MYC Jugend und allen ehrenamtlichen Helfern des MYC sensationell umgesetzt. Das hat zu unzähligen Danksagungen geführt wie z.B. diese stellvertretend für alle:


„Bitte richten Sie den Segeltrainerinnen und -trainern, die meine Klasse gestern durch den Tag begleitet haben, aus, dass sie es alle ganz wunderbar gemacht haben. Durch deren Engagement, ihre Leidenschaft für den Sport und ihre Motovation, haben sie den Kindern eine kleine neue Welt eröffnet.Besonderer Dank gilt denen, die ihren Feierabend extra nochmal verschoben und uns das Zuckerl zum Schluss ermöglicht haben: Die Motorbootfahrt und die „Wassertaxis“ zum Bahnhof, waren ein Highlight und einmaliges Erlebnis. (Melanie Schwarzer und 4a aus der Grundschule Pullach)“

Aber auch das vielschichtige Programm mit Vorträgen, Präsentationen und Filmen kam beim Publikum sehr gut an. Zu sehen gab es viele Highlights wie

o   Der Starnberger See von unten
o   Die Seele der Salzach
o   Segeln im Gewitter
o   Segeln für Alle & Special Sailing
o   Vom Opti zu Olympia
o   Segeln Lernen & Verstehen mit Uli Finckh
o   Fliegen mit dem Nacra17
o   Wissen rund ums Segeln (Fritz)
o   Der Athlet des Lebens

Sogar das schlechte Wetter wurde von der Fantasic View Bar einfach weggelacht…

Martin Büge (Sportwart und Leiter der Sailing Academy)

Zur Bildergalerie

Eröffnung des neuen MYC Bootshaus

Starnberg – Der ungewohnte Anblick ließ Andreas Ubrig erschaudern. „Wir haben unser altes Bootshaus zurück“, durchfuhr es das Vorstandsmitglied des Münchner Yacht-Clubs (MYC), als es sich zum ersten Mal dem Neubau von der Seeseite näherte. Fast schien es, als sei das einst denkmalgeschützte Gebäude in alter Pracht und Größe wiederauferstanden aus der Asche, die der bis heute unaufgeklärte Brand an jenem unglückseligen 6. November 2015 von ihm übrig gelassen hatte. Der Stolz und die Freude, der die Mitglieder über die Wiederrichtung des Bootshauses erfüllte, waren bei seiner festlichen Einweihung am Sonntag mit Händen zu greifen. Lesen Sie den ganzen Beitrag unter Wir haben unser altes Bootshaus zurück

Zur Bildergalerie

Archiv:

Programm 2019

 
Tombola 2019

 
MYC Sailing Akademie 2019

 
Second Hand Markt 2019

 
Segelparty Rock the Bay 2019

 
Aktuelle Ergebnisse 2019